NAJU - die Naturschutzjugend

 

 

 

 

 

Liebe Naturaktivisten!

 

 

 

Wer macht mit?

 

 

 

Der Frühling zieht ein! Nun doch! Endlich! Die Kröten sind unterwegs, die Graugänse fangen an zu brüten und gestern hörte ich die erste Singdrossel.

 

 

 

Programm für April / Mai 2008

 

 

 

Donnerstag, 19.04.2018 Twedter Feld. Das wird unsere Krötentour. Wir kontrollieren an der Grenze zum Neubaugebiet den Amphibienschutzzaun. Im Naturschutzgebiet sind haufenweise Grasfrösche unterwegs. Auch ein bisschen Ohrenspitzen ist gefragt: Vogelstimmen kennen lernen. Dazu ist ein Fernglas nützlich. Vielleicht taucht der Buntspecht auf! Frau Reinhart vom Flensburger Tageblatt wird dabei sein!

 

 

 

Donnerstag, 26.04.2018 Hochzeitswald.  Wir schneiden den "Geheimweg" zur Hochzeitsstreuobstwiese weiter frei, besuchen Villekula Dann wird es auch Zeit sich um Ohrenkneiferhotels zu kümmern.

 

 

 

Donnerstag, 03.05.2018 Naturschutzgebiet Holnis. Wir sind zu Besuch bei Familie Graugans, Herrn Adler und Rotschenkels. Heute absolut wichtig: Fernglas! Wer nicht weiß, wie hinkommen, Shuttleservice möglich. Bitte mir dann bis Mittwoch 02.05.18, 20.00 Uhr Nachricht geben. Außerdem treffen wir eventuell den NABU-Bufdi Holger. Wäre toll, wenn er ein bisschen Zeit für uns hat. Er hat nämlich die beste Übersicht über die gesamte Tierwelt auf Holnis!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEU!!

DONNERSTAGS:

Start UNSERER AKTIONEN AB JETZT IMMER AM ALTEN GYMNASIUM (Schulhof) UM 15.30 Uhr.

ENDE IMMER 18.30 UHR AM ALTEN GYMNASIUM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 10.05.2018 Himmelfahrt! Treffen fällt aus!

 

 

 

Donnerstag, 17.05.2018 Altes Gymnasium.  Storchenkoffer, Schweinswalkoffer. Lea Stanke wird uns besuchen. Lea arbeitet für den NABU. Sie hat den Storchenkoffer entwickelt und will von uns wissen, wie wir ihn finden. Was ist da drinnen? Spiele, Informationen, Arbeitsvorschläge. Jetzt fragte sie mich, ob wir ihr nicht helfen könnten einen Schweinswalkoffer zu machen.

 

 

 

Donnerstag, 24.05.2018 Twedter Feld.  Treffen mit der Schäferin Angela Dornis und ihren Tieren bei der Arbeit.

 

 

 

Samstag, 26.05.2018, Tag der Schweinswale. Einfach mal googeln! Das Programm ist sicher etwas für die ganze Familie und wir wären natürlich optimal darauf vorbereitet, wenn der 17.05. so klappt, wie ich es mir vorstelle.

 

 

 

Donnerstag, 31.05.2018 Hochzeitswald. Stichwörter sind: Schäfer Fred Jakobsen,Insektenkunde, Insektenhotel, Bienen, Obstbaumblüte, Sortenkunde, Blühpflanzenaussaat.

 

 

 

Alle weiteren Informationen:

 

Hans-Peter Fokuhl: Mail: bhpfokuhl@web.de oder Tel.: 0461 900 199 83

 

 

 

 

 

 

 

 

Die NABU Gruppe Flensburg betreut die Naturschutzgebiete Holnis und Twedter Feld

Folgen Sie der Gruppe Flensburg auch auf Twitter

https://twitter.com/NABU_Flensburg