Obstwiese („Hochzeitswiese“)

Auf der vom NABU Flensburg betreuten „Hochzeitswiese“ wachsen etwa 100 Obstbäume, darunter mehr als 60 Apfelbäume, außerdem Birnen, Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen sowie Quitten. Die ersten Pflanzungen erfolgten 1996, als Paare anlässlich ihrer Hochzeit Obstbäume pflanzten. Mittlerweile finden sich hier mehr als 30 alte Apfelsorten, die es in unseren Supermärkten meistens nicht mehr zu kaufen gibt. Diese Sortenvielfalt ermöglicht eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Verwendungsmöglichkeiten.

Obsternte

Wir verwenden keinerlei Spritzmittel, Naschen ist erwünscht! Im Herbst kann in haushaltsüblichen Mengen geerntet werden. Bitte bei der Ernte beachten: Wir unterscheiden die „Pflückreife“ von der „Genussreife“: Pflückreife Früchte lassen sich mühelos vom Stiel drehen. Die Apfelkerne färben sich von weiß nach braun. Früh reifende Sorten können gleich verzehrt werden. Spät reifende Winteräpfel und -birnen müssen erst eine Weile lagern, bevor sie ihre Genussreife erreichen und uns schmecken.

Liste von Obstmostereien:

Termine

Im Oktober bieten wir eine Obstverkostung an. Ein Pomologe erläutert die Unterschiede der einzelnen Sorte und bestimmt mitgebrachte Früchte. Im späten Winter laden wir regelmäßig zum Obstbaumschnitt ein. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmer*innen, wie Obstbäume beschnitten werden.

Kontakt: Kirsten Giese, kirsten.giese@posteo.de, Tel. 0461 - 97892556

Infos zu Streuobstwiesen:https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/streuobst/

Adresse:

An der Marienau, 24941 Flensburg

Anfahrt über Quakenweg (östlich vom Friedhof Friedenshügel)

Karte: Open StreetMap