Aktuelle Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Ortsgruppe Flensburg

Bachwiese in Klues

Auf der Bachwiese in Klues kann man, wenn auch im kleinsten Rahmen, selber etwas gegen das Artensterben tun und auf einer interessanten Fläche gute Bedingungen für den Erhalt der Biodiversität schaffen.

Man kann vielerlei Insekten, Vögel, Kräuter und Gehölze kennenlernen und aus nächster Nähe beobachten; ganz praktisch Hand anlegen beim Pflegen der Wiese (z.B. Mähen mit der Sense, Schnittgut abtragen, für seltene Pflanzen Platz schaffen etc.) und sich dabei körperlich betätigen (eventuell sinnvoller als im  Fitness-Studio!); eine Naturoase am Stadtrand mit allen Sinnen genießen, Kurzurlaub vom Alltag machen, viel über ökologische Zusammenhänge lernen, sich mit anderen naturinteressierten  Menschen austauschen und allmählich den Erfolg der gemeinsamen Bemühungen erleben.

Wir suchen ein oder mehrere NABU-Mitglieder, die sich dafür engagieren wollen, dieses vielfältige Biotop für bedrohte Arten zu erhalten und zu entwickeln. Besondere Vorkenntnisse nicht erforderlich!

Neben zwei Bächen finden sich hier eine Wiese mit trockenem und feuchtem Anteil, ein Gehölzstreifen, Hecken, ein Feuchtgebiet mit Schilfbestand und ein Libellenteich.

Daneben suchen wir NABU-Mitglieder, die sich für  Öffentlichkeitsarbeit  interessieren und zum Beispiel bereit wären Informationsstände zu betreuen.

Weitere Informationen zum Thema Mitmachen: Rubrik "Arbeitskreise des NABU Flensburg"