Nächste Termine regional

Aktualisiert am13.01.2024

Biotoppflege auf der NABU-Bachwiese in Klues

Samstag 4.5.2024

Beginn ab circa 14 h, späteres Dazustoßen möglich.

Evtl. Mähen mit der Sense und Zusammenrechen des Mähguts.

Daneben wollen wir auf die Pflanzenwelt und die Insekten auf der Wiese achten.

Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung unter Umständen aus. Näheres dann an dieser Stelle.

Lage der Bachwiese: Am Ende des Klueser Weges, dort nach links gehen und den schmalen Weg vor der Unterführung unter der B200 parallel zur B200 bis zum Ende gehen.

Die nächste Bushaltestelle (Am Lachsbach) ist etwa 5-10 Gehminuten entfernt.

Der Libellenteich der Bachwiese

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Samstag, dem 25.05.2024, um 15.00 Uhr auf der NABU-Bachwiese in Klues einladen.

1) Begrüßung

2) Annahme der Tagesordnung

3) Bericht des Vorstands über das Jahr 2023 mit  Aussprache

4) Das Jahr 2023 in unseren Gebieten

5) Unsere Veranstaltungen

6) Fusion mit dem NABU Großenwiehe-Handewitt

7)  Kassenbericht mit Aussprache
8)  Bericht der Kassenprüferinnen
9)  Entlastung des Vorstandes

10) Wahl des neuen Vorstands

11) Kurzvortrag des Flensburger Naturschutzbeauftragten

Dr. Ralph Müller

12) Verschiedenes

Die Jahreshauptversammlung soll noch einmal an der freien Luft auf der NABU-Bachwiese in Klues stattfinden. Wir hoffen, dass so noch mehr Mitglieder unsere Bachwiese kennenlernen..

Sie erreichen die Bachwiese, wenn Sie von der Bushaltestelle „Am Lachsbach“ den Klueser Weg bis zum Ende gehen und dort gegenüber der Feuerwache Klues, vor der Abbiegung zur Unterführung der B200, scharf nach links abbiegen. Dieser grüne Weg führt sie an seinem Ende direkt auf unsere Bachwiese.

Bitte teilen Sie uns aus organisatorischen Gründen rechtzeitig mit, ob Sie teilnehmen werden, u.a. damit wir für ausreichend Sitzgelegenheiten sorgen. Wir werden Kaffee und Tee bereitstellen. Bitte bringen Sie einen eigenen Becher mit. Die Freiwillige Feuerwehr in Klues stellt uns freundlicherweise einen Schlüssel für ihren  Sanitärraum zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder erscheinen und ihre Möglichkeit nutzen, den Weg ihres Vereins mitzubestimmen.

Persönliches Engagement ist immer willkommen! Der NABU Flensburg ist größer geworden, es gibt mehr zu tun. Zum Positiven gewendet: Es ergeben sich für Naturfreunde interessante Möglichkeiten im eigenem Umkreis etwas für Naturschutz und Naturerleben zu bewirken.

Bitte geben Sie uns Bescheid,  - per Mail (siehe oben) oder auf der Veranstaltung  - falls Sie Interesse haben, sich in die Arbeit des Vorstands einzubringen!

Für den Vorstand des NABU Flensburg

Gisela Schenk. Hanna Weise  Wiebke Gertz   Daniel Buschmann Rainer Niss

Wie singt eigentlich die Goldammer – abendliches Vogelkonzert im Stiftungsland Schäferhaus

Goldammer, Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücke – unsere Singvögel unterscheiden sich nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Gesang. Wir brauchen etwas Übung, damit wir einzelne Vogelstimmen aus dem Konzert heraushören und erkennen können. Auf einem Abendspaziergang durch das Stiftungsland Schäferhaus belauschen wir aufmerksam die gefiederten Sänger. Dabei achten wir auf typische Besonderheiten der Gesangsdarbietungen und bekommen Tipps, wie wir uns die verschiedenen Stimmen leichter merken können.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre. Bitte Ferngläser – soweit vorhanden – mitbringen!

Termin: Freitag 24.05.24, 17:00 bis 18:30 Uhr

Treffpunkt: Stiftungsland Schäferhaus (Nord), Eingang Schäferweg (Wanderparkplatz Nähe Ristorante Isabella, Geokoordinaten: 54.796873, 9.368124)

Anmeldung erforderlich:

Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

Rotkehlchen, Tannenmeise oder Buchfink – wer singt denn da im Wald?

Das Frühjahr nimmt Fahrt auf und die Vögel singen aus voller Kehle. Wir erfreuen uns an ihrem Konzert und wissen doch oft nicht, wer da gerade singt. Rotkehlchen, Meisen und Buchfinken zwitschern munter durcheinander – für unsere Ohren ist es nicht so einfach, einzelne Stimmen herauszuhören. Wir machen einen morgendlichen Spaziergang durch die maiengrüne Marienhölzung und belauschen die gefiederten Sänger. Dabei achten wir auf typische Besonderheiten der Gesangsdarbietungen und bekommen Tipps, wie wir uns die verschiedenen Stimmen leichter merken können.

Termin: Samstag 11.05.23, 9:00 bis 10:30 Uhr

Treffpunkt: Marienhölzung, an der Waldgaststätte „Café Kauz“, Flensburg

Anmeldung:

Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

Rotkehlchen, Buchfink oder Meise – wer singt in Park und Garten?

Im Frühling erfreuen wir uns am Konzert der Vögel und wissen doch oft nicht, welcher Vogel da gerade singt. Rotkehlchen, Zaunkönig und Blaumeise zwitschern munter durcheinander – für das menschliche Ohr ist es nicht so einfach, einzelne Stimmen herauszuhören. In den frühen Abendstunden streifen wir über den Mühlenfriedhof und belauschen die gefiederten Sänger. Dabei achten wir auf typische Besonderheiten der Gesangsdarbietungen und bekommen Tipps, wie wir uns die verschiedenen Stimmen leichter merken können.

Termin: Freitag 19.04.24, 17.00 – 18.30 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang Mühlenfriedhof (Marienallee)

Teilnehmerzahl: 5 bis 15

Anmeldung:

Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre. Bitte Vogel-Bestimmungsbücher und Ferngläser – soweit vorhanden – mitbringen!