Nächste Termine regional

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2018

Mittwoch            20.06.2018              19:00       NABU Hütte Holnis   Vorstandssitzung in Holnis        Es handelt sich um eine offene Vorstandssitzung. Jeder interessierte Naturfreund kann eigene Ideen zum NSG und eigene Erfahrungen dort einbringen.

Freitag             22.06.2018              19:00       NABU Hütte Holnis    Mittsommernachtsfeier         Wenn das Wetter stimmt kann man von der Veranda der Schutzhütte die Sonne über der Förde würdigen. Vorher findet eine kleine Exkursion (Spektiv wird gestellt) statt.Wir wollen auch nach Fledermäusen schauen (Detektoren vorhanden)  Organisation Sabine Geese

Sonnabend 7.7.18 Arbeitskreis Twedter Feld 10 h Reitstall

Samstag            01.09.2018               Reitstall, Osterallee 167, 24944 Flensburg  Fledermauskastenkontrolle      Arbeitseinsatz im NSG Twedter Feld mit Rainer Niss und  Ekkehard Thomsen. Wir kontrollieren die ca. 100  aufgehängten Fledermauskästen .Es handelt sich hier um eine Gelegenheit Fledermäuse einmal aus nächster Nähe zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Geduld und allgemeines biologisches Interesse. Nicht in jedem Kasten sind Fledermäuse. Oft findet man aber Vogelnester, Nester verschiedener Wespenarten  und vieles andere. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Anmeldung erforderlich  (siehe "Kontakt")

Sonntag            09.09.2018        11:30 h        Treffpunkt: Vor dem Eiszeithaus im Christiansenpark  Bäume im Christiansenpark mit    Hildburg Schleppegrell. Zusammen mit dem Förderverein Christiansenpark. Dieser Park verfügt über einen bemerkenswerten Baumbestand mit allein 7 Ahornarten.

Samstag            15.09.2018              10:00       Wendehammer Holnis              International coastal clean up day             Im Rahmen der weltweit größten Freiwilligenveranstaltung zur Reinhaltung der Ozeane sammeln und erfassen wir Müll an der Nordküste in Holnis. Hans Knöll-Fuglsang, Rainer Niss

Sonntag            30.09.2018              10:00       Reitstall, Osterallee 167, 24944 Flensburg  Pilzexkursion im Twedter Feld   Im Vordergrund stehen die  Pilze als solche. Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger werden zwar vorgestellt, aber nicht gesammelt. Es handelt sich ja um ein Naturschutzgebiet. Da hier schon über 800 verschiedene  Pilzarten gefunden wurden, sind - wenn die Witterung mitspielt - interessante Beobachtungen möglich. Anmeldung (am besten per mail unter "Kontakt" Webseite) erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl 16. Führung Rainer Niss

Bilder: Copyright Rainer Niss