Nächste Termine regional

Aktualisiert am 25.01.2023

Wer ernten will muss schneiden...

Obstbaumschnittaktion auf der NABU-Hochzeitswiese,

Marienau am Freitag, den 10.02.2023 um 15.00 Uhr

Das Beschneiden von Obstbäumen erscheint manchem wie eine Wissenschaft für sich. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Theorien, mit welcher Schnittmethode wir den Baum in Form bringen und die besten Fruchterträge erzielen. Nicht zu viel und nicht zu wenig und dazu an den richtigen Stellen schneiden – unter Anleitung eines Fachmanns können Interessierte am Freitag, den 10.02.2023 um 15.00 Uhr auf der NABU-Hochzeitswiese den Obstbaumschnitt selbst erlernen und üben. Meinolf Hammerschmidt vom Pomarium Anglicum gibt grundlegende Kenntnisse zur Schnitt-Technik weiter. Ziel ist es, die Hochzeitswiese zukünftig mit vereinten Kräften zu pflegen.

Treffpunkt: NABU-Hochzeitswiese an der Marienau (Flensburg), Anfahrt über Quakenweg (östlich vom Friedhof Friedenshügel). Die öffentliche Aktion dauert von 15.00 bis etwa 17.00 Uhr, bitte Astscheren und Sägen sowie Leitern soweit vorhanden mitbringen! Teilnahme gegen Spende. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: Kirsten Giese, Tel. 0461 97 89 25 56, kirsten.giese@posteo.de

Flensburg macht Frühjahrsputz
Sonnabend  11. März 2023 10 h
Sammelbereich nur Naturschutzgebiet Twedter Feld
Treffpunkt:
Osterallee 171 A (vor dem Reitstall)
NABU-Bachwiese in Klues im Sommer. ©Rainer Niss

Vorbehalt

Die Termine gelten unter Vorbehalt der Durchführbarkeit aufgrund der Corona Regeln. Zu beachten sind die jeweils aktuellen Hygienevorschriften des Landes Schleswig-Holstein.