Nächste Termine regional

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Samstag, dem 25.05.2024, um 15.00 Uhr auf der NABU-Bachwiese in Klues einladen.

1) Begrüßung

2) Annahme der Tagesordnung

3) Bericht des Vorstands über das Jahr 2023 mit  Aussprache

4) Das Jahr 2023 in unseren Gebieten

5) Unsere Veranstaltungen

6) Fusion mit dem NABU Großenwiehe-Handewitt

7)  Kassenbericht mit Aussprache
8)  Bericht der Kassenprüferinnen
9)  Entlastung des Vorstandes

10) Wahl des neuen Vorstands

11) Kurzvortrag des Flensburger Naturschutzbeauftragten

Dr. Ralph Müller

12) Verschiedenes

Die Jahreshauptversammlung soll noch einmal an der freien Luft auf der NABU-Bachwiese in Klues stattfinden. Wir hoffen, dass so noch mehr Mitglieder unsere Bachwiese kennenlernen..

Sie erreichen die Bachwiese, wenn Sie von der Bushaltestelle „Am Lachsbach“ den Klueser Weg bis zum Ende gehen und dort gegenüber der Feuerwache Klues, vor der Abbiegung zur Unterführung der B200, scharf nach links abbiegen. Dieser grüne Weg führt sie an seinem Ende direkt auf unsere Bachwiese.

Bitte teilen Sie uns aus organisatorischen Gründen rechtzeitig mit, ob Sie teilnehmen werden, u.a. damit wir für ausreichend Sitzgelegenheiten sorgen. Wir werden Kaffee und Tee bereitstellen. Bitte bringen Sie einen eigenen Becher mit. Die Freiwillige Feuerwehr in Klues stellt uns freundlicherweise einen Schlüssel für ihren  Sanitärraum zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder erscheinen und ihre Möglichkeit nutzen, den Weg ihres Vereins mitzubestimmen.

Persönliches Engagement ist immer willkommen! Der NABU Flensburg ist größer geworden, es gibt mehr zu tun. Zum Positiven gewendet: Es ergeben sich für Naturfreunde interessante Möglichkeiten im eigenem Umkreis etwas für Naturschutz und Naturerleben zu bewirken.

Bitte geben Sie uns Bescheid,  - per Mail (siehe oben) oder auf der Veranstaltung  - falls Sie Interesse haben, sich in die Arbeit des Vorstands einzubringen!

Für den Vorstand des NABU Flensburg

Gisela Schenk. Hanna Weise  Wiebke Gertz   Daniel Buschmann Rainer Niss

Die Schwebfliege Eristalinus sepulchralis (sticht nicht!).

Biotoppflege und Insektensommer auf der NABU-Bachwiese in Klues

Samstag 1.6.2024 wie üblich findet am 1. Sonnabend im Monat die Biotoppflege ab 14 h statt. Störender Aufwuchs soll eventuell entfernt werden. Vor allem wollen wir aber schauen, was jetzt alles auf der Wiese lebt.

Im Rahmen der Insektensommer-Aktion des Bundesverbandes sollen dann 1 Stunde lang ab 15 h die Insekten auf der Bachwiese erfasst und gezählt werden.

Wir helfen Anfängern beim Bestimmen und stellen Material zur Verfügung. Aber auch für Fortgeschrittene ist die Veranstaltung interessant. Hier auf unserer Bachwiese ist das Insektenbestimmen nicht nur unverbindliche Bemühung, sondern es ist vielmehr so, dass es uns hier möglich ist, wenn wir seltene oder bedrohte Arten finden, Pflegemaßnahmen zu treffen, die ihnen zu Gute kommen könnten. Darüber können wir im Anschluss an die Stunde sprechen.

Hanna Weise

Gisela Schenk

Kimberly Mary Hansen

Rainer Niss

Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung unter Umständen aus. Näheres dann an dieser Stelle.

Lage der Bachwiese: Am Ende des Klueser Weges, dort nach links gehen und den schmalen Weg vor der Unterführung unter der B200 parallel zur B200 bis zum Ende gehen.

Die nächste Bushaltestelle (Am Lachsbach) ist etwa 5-10 Gehminuten entfernt.

Wie singt eigentlich die Goldammer – abendliches Vogelkonzert im Stiftungsland Schäferhaus

Goldammer, Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücke – unsere Singvögel unterscheiden sich nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Gesang. Wir brauchen etwas Übung, damit wir einzelne Vogelstimmen aus dem Konzert heraushören und erkennen können. Auf einem Abendspaziergang durch das Stiftungsland Schäferhaus belauschen wir aufmerksam die gefiederten Sänger. Dabei achten wir auf typische Besonderheiten der Gesangsdarbietungen und bekommen Tipps, wie wir uns die verschiedenen Stimmen leichter merken können.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre. Bitte Ferngläser – soweit vorhanden – mitbringen!

Termin: Freitag 24.05.24, 17:00 bis 18:30 Uhr

Treffpunkt: Stiftungsland Schäferhaus (Nord), Eingang Schäferweg (Wanderparkplatz Nähe Ristorante Isabella, Geokoordinaten: 54.796873, 9.368124)

Kosten: Erwachsene 8 €, Kinder frei

Anmeldung erforderlich:

Kirsten Giese (NABU Flensburg)

Tel. 0461 – 97 89 25 56

Mail: kirsten.giese@posteo.de

Oder

Naturwissenschaftliches Museum

Tel.: 0 461 - 85 25 04

Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

Landkärtchen auf der Bachwiese

Vom  2. bis 11. August 2024 ruft der NABU-Bundesverband im Rahmen des Insektensommers dazu auf eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns die Insektenvielfalt vor Ort kennen zu lernen.

Wann und Wo? Flensburg auf der NABU-Bachwiese in Klues Samstag10.8.2024, 15 h

Die Bachwiese ist eine Wärmeinsel mit vielen Blütenpflanzen und deshalb recht insektenreich. Wir helfen beim Einstieg in das Bestimmen und stellen Material zur Verfügung

Aber auch für Fortgeschrittene ist unser Angebot vielleicht interessant Manchmal sind auf der Bachwiese, vielleicht wegen ihrer ausgedehnten Schlammflächen, interessante Schwebfliegenarten.zu beobachten. Außerdem ist auf der NABU-Bachwiese  das Insektenbestimmen nicht nur unverbindliche Bemühung, sondern wir können, wenn wir seltenere oder bedrohte Arten hier identifizieren, gezielt Pflegemaßnahmen für diese entwickeln und realisieren, da uns das Gelände gehört.

Darüber können wir im Anschluss an die eine Stunde dauernde Zählaktion sprechen.

Die nächste Bushaltestelle (Am Lachsbach) ist etwa 5-10 Gehminuten entfernt.

Hanna Weise

Gisela Schenk